Fehlercode: 80090016 - Der Schlüsselsatz ist nicht vorhanden
Folgende Fehlermeldung wird bei der Anmeldung von Microsoft 365 zurückgemeldet.
Die Änderungen an der Systemsteuerung führen dazu, dass die Office-Lizenzierung und Outlook Exchange-Authentifizierung fehlschlägt, da der von diesen Anwendungen erzeugte Ordner nicht mehr mit den Authentifizierungstoken übereinstimmt, die vom ursprünglichen TPM-Chip (Trusted Platform Module) erzeugt wurden. Der Fehler ist entweder von diesem oder kann sich auf die Verwendung einer PIN zur Registrierung beziehen.
Lösungsweg
- In der Anmeldeinformationsverwaltung die Credentials löschen, welche nichts mit der erworbenen Office-Lizenz zu tun haben (Einstellungen -> Konten -> Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen)
- Neustart
- Outlook starten und bei folgender Meldung die Checkbox 'Allow my organization to manage my device' deaktivieren und anschliessen bestätigen
- Anschliessend Outlook neu starten.