Fehlercode: 80090016 - Der Schlüsselsatz ist nicht vorhanden

Folgende Fehlermeldung wird bei der Anmeldung von Microsoft 365 zurückgemeldet.

Die Änderungen an der Systemsteuerung führen dazu, dass die Office-Lizenzierung und Outlook Exchange-Authentifizierung fehlschlägt, da der von diesen Anwendungen erzeugte Ordner nicht mehr mit den Authentifizierungstoken übereinstimmt, die vom ursprünglichen TPM-Chip (Trusted Platform Module) erzeugt wurden. Der Fehler ist entweder von diesem oder kann sich auf die Verwendung einer PIN zur Registrierung beziehen.

Lösungsweg

  1. In der Anmeldeinformationsverwaltung die Credentials löschen, welche nichts mit der erworbenen Office-Lizenz zu tun haben (Einstellungen -> Konten -> Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen)

  2. Neustart 
  3. Outlook starten und bei folgender Meldung die Checkbox 'Allow my organization to manage my device' deaktivieren und anschliessen bestätigen
    gmp00.png
  4. Anschliessend Outlook neu starten.

Artikeldetails

Artikel-ID:
20
Bewertung :